Der gesunde Schlaf
Wie wichtig der gesunde Schlaf ist ahnt jeder, der mal eine Nacht ganz ohne Schlaf hat verbringen müssen. Am nächsten Tag läuft man, bildlich gesprochen, völlig neben der Spur. Das ist auch kein Wunder, denn für Körper und Geist ist Schlaf lebensnotwendig. Eine Nacht ohne ausreichenden Schlaf ist natürlich kein Drama, aber viele Nächte ohne gesunden Schlaf führen automatisch zu einer Schwächung unserer Gesundheit – und können Auslöser für Krankheiten sein. Doch der Zusammenhang zwischen Schlafqualität und Gesundheit ist vielen Menschen nicht wirklich bewusst. Daher wird oft übersehen, dass Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Migräne, Konzentrationsstörungen, mangelnde Leistungsfähigkeit und viele andere Beschwerden sowie Leistungsdefizite ihre Ursache in einer unzureichenden Schlafqualität haben können.
Voraussetzung für guten Schlaf ist das Wissen, wie guter Schlaf funktioniert. Seit Generationen haben wir uns, die Gilde der Bettwarenmanufakturen in Deutschland, dieses Wissen zum Thema Schlaf erarbeitet, welches wir gerne an Sie weitergeben.
Denn dass sollten Sie wissen:
- Der Schlaf ist ein regelmäßig wiederkehrender Zustand, bei dem sich Bewusstseinslage und Körperfunktionen ändern und zwar gegensätzlich gegenüber dem tagaktiven Zustand. Am Tag sind wir motorisch aktiv und nehmen Nahrung wie Informationen auf. Beim Schlaf in der Nacht sind wir motorisch ruhig und wir verarbeiten all das, was am Tag aufgenommen wurde. Das „biologische System“ Mensch (und nicht nur dieses) fußt auf dieser Arbeitsteilung, die untrennbar miteinander verbunden ist. Ohne die Verarbeitung in der Nacht, ist die Aufnahme von Nahrung und Information am Tag weitgehend wertlos.
- Im Idealfall wechseln sich Aktivität am Tag und Schlafen in der Nacht rhythmisch ab. Der Mensch schläft also, damit sich zum Einen Körper, Muskeln und Gelenke entspannen und regenerieren können und zum Anderen, um wieder Energie „zu tanken“ und den Organismus mit den notwendigen Stoffen zu versorgen. Beispiel: der Mensch wächst nur im Schlaf, daher ist gesunder Schlaf vor allem für Kinder wichtig.
- Im Unterschied zum Koma oder zur Narkose ist Schlaf dadurch charakterisiert, das man aus diesem wieder aufgeweckt werden kann. Während des Schlafs sind die Reaktionen auf äußere Reize reduziert. Der Blutdruck fällt leicht, die Herzschlagfrequenz nimmt ab, die Körpertemperatur wird herabgesetzt. In dieser Zeit läuft auch der Reparaturprozess im Inneren des Körpers und die Zellerneuerung, ebenso ist es die wichtigste Phase für ein intaktes Immunsystem (daher kommt auch die Redewendung „sich gesund Schlafen“). Der Schlaf-Wach-Rhythmus ist nur bedingt beeinflussbar und bei jedem Menschen genetisch individuell geprägt (Langschläfer vs. Frühaufsteher).
- Ein regelmäßig ausreichend langer wie intensiver Schlaf ist lebensnotwendig, da sich Körper und Geist nur im Schlaf regenerieren können. Eine der wesentlichen Voraussetzungen für einen gesunden wie erholsamen Schlaf ist das richtige Bett. Denn nur wenn der Körper gemäß seinen individuellen Bedürfnissen während der Nacht korrekt gelagert ist, kann dieser überhaupt in den gesunden Schlaf finden.
Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit unseren Kunden die optimale Grundlage für einen gesunden wie erholsamen Schlaf zu erarbeiten und aus unserem breitem Angebot die richtigen Komponenten zusammenzustellen.
Mehr erfahren
Schlafprobleme
Um die Bedeutung von gesundem Schlag richtig einschätzen zu können, braucht man auch die Betrachtung und Wertung von Schlafproblemen. Das der Schlaf lebenswichtig istund erst der Schlaf den Tag für uns vollkommen macht, wird nur deutlich, wenn man auf seinen Schlaf hat verzichten müssen. Es ist wichtig, seinen Schlaf sehr ernst zu nehmen und Störungen auf den Grund zu gehen, schließlich hängt das Leben davon ab. Aber zunächst ist es wichtig zu wissen, was Schlafstörungen sind und wie man diese erkennt.
Schlafstörungen sind allgemein Abweichungen vom individuellen, gesunden Schlafverhalten und können organische, aber auch nichtorganische Ursachen haben.
Zu den Schlafstörungen gehören u. a.:
Insomnie
- Einschlafstörungen
- Durchschlafstörungen
- vorzeitiges Erwachen
Hypersomnie
- übermäßiges Schlafen
- dauerhafte Müdigkeit, ohne durch Schlaf den Schlafdruck zu mindern
Grundsätzlich gilt: bei Verdacht auf Störungen sollte man unbedingt den Arzt aufsuchen, denn nur so können mögliche organische wie psychosomatische Ursachen entdeckt und behandelt werden.
Aber in vielen Fällen würde das richtige, weil individuell passende Bett schon viele Probleme lösen. Denn es gibt nicht das eine Bett für alle! Zu unterschiedlich ist der Mensch in Körpergröße und Gewicht, Alter und Geschlecht, Hautempfindlichkeit und Körperbau und vieles mehr nehmen Einfluss auf die individuellen Bedürfnisse. Wenn aber Kopf und Nacken nicht richtig gelagert werden, die Wirbelsäule gemäß ihrer anatomischen Ausrichtung nicht gerade liegt, die Schulter in Seitenlage nicht korrekt einsinken kann und das Becken aufgrund Knietiefstand sich verdreht, dann können Muskeln und Gelenke nicht entspannen, findet der Körper nicht in den richtigen Schlaf, wird der Null-Punkt zum Starten der Erholung nie wirklich erreicht.
Es lohnt sich also, zusammen mit Experten, aus dem unendlichen großen und für Laien unüberschaubaren Angebot zum Thema Bett genau die Produkte herauszufinden, die das eigene, individuelle Schlafbedürfnis optimal unterstützen. Nutzen Sie also die Chance, sich vor Ort in unseren Fachgeschäften beraten zu lassen.